shutterstock_9951316

Abwechslungsreiche Show der Turnabteilung

im Jubiläumsjahr 2009

Turner des TuS „Rheinland“ Dremmen präsentieren sich.

Heinsberg-Dremmen. Das Jahr 2009 ist ein bedeutendes Jahr für den Turn- und Spielverein „Rheinland“ Dremmen. Man feiert 100 Jahre Vereinstätigkeit – wobei die Turnabteilung eine sehr wichtige Rolle spielt, da sie die erste gegründete Abteilung war.
So startete die Turnabteilung den Reigen einer Vielzahl von Veranstaltungen mit einer Show, die einen Einblick in die Arbeit der Turner gab.
Dabei trug jede Gruppe etwas zum Programm bei, sei es turnerischer oder eher tänzerischer Art.
Neben den vielen anwesenden Eltern, Großeltern und weiteren Gästen begrüßten die Vorsitzende Nicole Stoffels und Geschäftsführerin Simone Lambertz auch einige Vorstandsmitglieder und Vorsitzende der anderen Abteilungen (Ju-Jutsu, Tennis, Leichtathletik, Fußballjunioren und –senioren und Alte Herren), die ebenfalls zahlreich vertreten waren. Ebenso weitere Mitglieder des Festausschusses, Vorstandsmitglieder einiger Ortsvereine und Ehrengäste.
Das Programm wurde sehr schwungvoll durch einen Sirtaki-Tanz der Frauengymnastik-Gruppe eröffnet, deren Schwerpunkt normalerweise bei der Rückengymnastik liegt.
Bei einer Schwebebalkenübung und einer Kür am Boden zeigten die Kinder von 6-12 Jahren ihr Können und ernteten viel Applaus.
Aber auch die Frauen der Bodyfit-Gruppe zeigten mit einem Auszug aus ihrem Aufwärmprogramm und einer kleinen Aerobic- und Step-Aerobic-Choreographie was sie so drauf haben.
Mit einem Bewegungsparcours aus verschiedenen Geräten zeigten die Mutter-Kind- und die Kindergartengruppe das die Kinder in den Übungsstunden mit viel Spaß an die einzelnen Turngeräte herangeführt werden.
In der folgenden Pause hatten auch alle anderen kleinen Besucher die Gelegenheit diesen Geräteparcours einmal zu erobern, während sich die Eltern und anderen Besucher im Vorraum der Halle mit Speisen und Getränken stärken konnten.

Gleich nach der Pause gab eine kleine Fotoshow auf humorvolle Art und Weise einen Überblick über 100 Jahre Turnabteilung.
Angefangen im Gründungsjahr 1909, als der Verein nur aus männlichen Turnern bestand, über einige Erfolge bei Wettkämpfen, bis hin zu verschiedenen Aufführungen und Ausflügen. Die Turnabteilung wandelte sich im Laufe der Jahre immer mehr zu einer „Frauenpower“-Truppe. Dabei folgte aber sogleich der Hinweis, das natürlich auch die Herren als Mitglieder gerne gesehen sind.
Beim nun folgenden Tanz der „Alten Kameraden“ kamen aber ausschließlich wieder Frauen der Gruppe „Fit for fun“ zum Einsatz. Sie machten ihrem Namen alle Ehre und waren mit viel Spaß bei der Sache.
Für weiteren tänzerischen Hochgenuss sorgte die Showtanzgruppe Highlights mit ihrem schwungvollen Auftritt.
Einen glänzenden Höhe-und gleichzeitig auch Schlusspunkt des Programms setzten die nahezu 30 geschminkten Kinder der Turngruppe 6-12 Jahre. Sie präsentierten ihre temporeiche Show „Starlight Express“ den begeisterten Zuschauern, wirbelten dabei über die Bodenmatte, sprangen über Kästen, formierten sich zu Pyramiden und zeigten dabei aufregende Lichteffekte. Der Applaus der ca. 200 Zuschauer in der Dremmener Mehrzweckhalle an diesem Nachmittag war ihnen sicher.
Zum Schluß blieb nur noch einen Dank zu sagen an alle fleißigen Helfer bei den Vorbereitungen und der Durchführung dieses tollen Ereignisses.
Die Turnabteilung hat sich im Jubiläumsjahr 2009 des TuS „Rheinland“ Dremmen erfolgreich präsentiert und würde sich auch über das ein oder andere neue Mitglied in ihren Reihen freuen.
Einen Überblick über die Trainingszeiten der einzelnen Gruppen findet man auf der Internet-Seite des Vereins: www.rheinland-dremmen.de/turnen

Dies wird aber nicht die einzige Veranstaltung des TuS „Rheinland“ Dremmen in diesem Jahr bleiben, sondern es folgen weitere Höhepunkte der einzelnen Abteilungen, von denen man sicherlich noch einiges in Zukunft hören wird.

Viele Bilder zur Jubiläumsfeier gibt es in der Bildergalerie

Unsere